DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Individualisierte Motivation

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale und Selbstkompetenzen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBuhl, Monika: Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln [Angabe aus dem Skalenhandbuch Demokratie lernen und leben (Eingangsbefragung) übernommen] ,

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.612.420.596671

Einleitender TextEs gibt viele verschiedene Gründe, irgendwo aktiv zu sein. Egal ob du nun selbst aktiv bist oder nicht, wie wichtig sind oder wären die folgenden Gründe für dich?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Dass meine Freunde und Freundinnen auch dabei sind. 2.840.810.48
Dass ich dafür Geld bekomme oder andere Vorteile habe. 2.300.910.34
Dass meine Freunde und Freundinnen das gut finden. 2.160.870.42
Dass ich nur mit Jugendlichen zusammen arbeite. 2.380.870.33

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht wichtig
2nicht so wichtig
3ziemlich wichtig
4sehr wichtig

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation