Skala: Individualisierte Motivation
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale und Selbstkompetenzen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBuhl, Monika: Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln [Angabe aus dem Skalenhandbuch Demokratie lernen und leben (Eingangsbefragung) übernommen] ,
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Individualisierte Motivation - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.61 | 2.42 | 0.59 | 6671 |
Einleitender TextEs gibt viele verschiedene Gründe, irgendwo aktiv zu sein. Egal ob du nun selbst aktiv bist oder nicht, wie wichtig sind oder wären die folgenden Gründe für dich?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Dass meine Freunde und Freundinnen auch dabei sind. | 2.84 | 0.81 | 0.48 |
Dass ich dafür Geld bekomme oder andere Vorteile habe. | 2.30 | 0.91 | 0.34 |
Dass meine Freunde und Freundinnen das gut finden. | 2.16 | 0.87 | 0.42 |
Dass ich nur mit Jugendlichen zusammen arbeite. | 2.38 | 0.87 | 0.33 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht wichtig |
2 | nicht so wichtig |
3 | ziemlich wichtig |
4 | sehr wichtig |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung