Skala: Musische Eltern-Kind-Aktivitäten
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
QuelleNationales Bildungspanel (NEPS) (2011). Startkohorten 2, 3 und 4. Haupterhebung 2010 (B11, B20, B34). Eltern. CATI-Fragebogen. Bamberg: Nationales Bildungspanel.
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Musische Eltern-Kind-Aktivitäten - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 3.31 | 0.86 | 841 |
Einleitender TextBitte denken Sie jetzt an den Alltag in Ihrer Familie. Wie oft machen Sie in Ihrer Familie folgende Aktivitäten zusammen mit Ihrem Kind?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Lieder singen | 3.83 | 1.04 | 0.66 |
Mit dem Kind musizieren | 2.54 | 1.19 | 0.41 |
Dem Kind zuhause kleine Gedichte, Kinderreime oder Lieder beibringen | 3.08 | 1.12 | 0.53 |
Meinem Kind etwas vorsingen | 3.79 | 1.16 | 0.66 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | seltener als einmal pro Woche |
3 | ca. einmal pro Woche |
4 | mehrmals wöchentlich |
5 | fast täglich |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)
Dateien