Skala: Kollektive Selbstwirksamkeitsüberzeugung bezüglich der Verbesserung von Bildungschancen
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
QuelleSchwarzer, R. & Jerusalem, M. (Hrsg.) (1999). Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. Berlin.
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Kollektive Selbstwirksamkeitsüberzeugung bezüglich der Verbesserung von Bildungschancen - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppePädagogisch tätiges Personal
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 3.16 | 0.51 | 239 |
Einleitender TextWie schätzen Sie die Möglichkeiten von Ihnen und Ihren Kolleginnen ein, zur Verringerung von Bildungsungleichheit und zur Schaffung gleicher Bildungschancen für alle beizutragen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich bin sicher, dass wir Erzieherinnen auch Kinder aus sozial benachteiligten Milieusfit für die Schule machen können. | 3.17 | 0.69 | 0.50 |
Zum Abbau von Chancenungleichheit können wir als Erzieherinnen pädagogischwertvolle Arbeit leisten (z. B. weil wir ein kompetentes Team sind). | 3.18 | 0.66 | 0.59 |
Trotz eingeschränkter Ressourcen können wir zur Verbesserung von Bildungschancenbeitragen. | 3.05 | 0.63 | 0.67 |
Ich habe Vertrauen, dass wir Erzieherinnen es an unserer Kita gemeinsam schaffenkönnen, die Bildungschancen benachteiligter Kinder zu verbessern. | 3.08 | 0.66 | 0.69 |
Wir als Erzieherinnen haben keinen Einfluss auf die Bildungschancen von Kindern. (umgepolt) | 3.34 | 0.85 | 0.34 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt kaum |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt völlig |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)
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