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Skala: Kollektive Selbstwirksamkeitsüberzeugung bezüglich der Verbesserung von Bildungschancen

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungEigenentwicklung

QuelleSchwarzer, R. & Jerusalem, M. (Hrsg.) (1999). Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. Berlin.

Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Kollektive Selbstwirksamkeitsüberzeugung bezüglich der Verbesserung von Bildungschancen - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppePädagogisch tätiges Personal

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.773.160.51239

Einleitender TextWie schätzen Sie die Möglichkeiten von Ihnen und Ihren Kolleginnen ein, zur Verringerung von Bildungsungleichheit und zur Schaffung gleicher Bildungschancen für alle beizutragen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich bin sicher, dass wir Erzieherinnen auch Kinder aus sozial benachteiligten Milieusfit für die Schule machen können. 3.170.690.50
Zum Abbau von Chancenungleichheit können wir als Erzieherinnen pädagogischwertvolle Arbeit leisten (z. B. weil wir ein kompetentes Team sind). 3.180.660.59
Trotz eingeschränkter Ressourcen können wir zur Verbesserung von Bildungschancenbeitragen. 3.050.630.67
Ich habe Vertrauen, dass wir Erzieherinnen es an unserer Kita gemeinsam schaffenkönnen, die Bildungschancen benachteiligter Kinder zu verbessern. 3.080.660.69
Wir als Erzieherinnen haben keinen Einfluss auf die Bildungschancen von Kindern. (umgepolt)3.340.850.34

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt nicht
2stimmt kaum
3stimmt eher
4stimmt völlig

StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)

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