Skala: Elternverantwortung für den Schulerfolg des Kindes
KonstruktzuordnungIdeelle Überzeugungen zum Bildungssystem
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Elternverantwortung für den Schulerfolg des Kindes - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppePädagogisch tätiges Personal
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.72 | 2.31 | 0.64 | 231 |
Einleitender TextIn Deutschland wird derzeit viel über Bildung und soziale Gerechtigkeit diskutiert. Was ist Ihre Meinung hierzu?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Dass Kinder Misserfolg in der Schule haben, liegt daran, dass sich die Eltern nichtgenug um die schulischen Angelegenheiten kümmern. | 2.42 | 0.74 | 0.56 |
| Dass Kinder Misserfolg in der Schule haben, liegt daran, dass Eltern nicht am Lernfortschrittihres Kindes interessiert sind. | 2.19 | 0.72 | 0.56 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt nicht |
| 2 | stimmt kaum |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt völlig |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)
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