DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Autoritäre Durchsetzung

KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleReichle, B. & Franiek, S. (2009). Erziehungsstil aus Elternsicht. Deutsche Erweiterte Version des Alabama Parenting Questionnaire für Grundschulkinder (DEAPQ-EL-GS). Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 41(1), 12–25.

Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Autoritäre Durchsetzung - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppePädagogisch tätiges Personal

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.743.050.63245

Einleitender TextIm Folgenden geht es um Ihre erzieherischen Tätigkeiten. Bitte kreuzen Sie an, wie häufig Sie diese Dinge in Ihrer Einrichtung tun.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich setze den Kindern klare Grenzen, damit sie mir nicht auf der Nase herum tanzen. 4.070.950.54
Wenn ein Kind sich nicht genau an meine Anweisungen hält, weise ich es zurecht. 3.081.000.53
Ich schreite sofort ein, wenn Kinder miteinander streiten. 2.240.800.43
Ich werde auch mal laut, wenn ein Kind nicht sofort hört. 2.530.780.46
Ich greife durch, weil Kinder ihre Grenzen kennen lernen müssen. 3.330.900.59

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4oft
5immer

StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation