Skala: Zusammenarbeit mit Eltern
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufConrad, S., Lischer, P. & Wolf, B. (1997). Erhebungsmethoden der Externen Empirischen Evaluation des Modellvorhabens Kindersituationen. Landau: Empirische Pädagogik.
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Zusammenarbeit mit Eltern - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppePädagogisch tätiges Personal
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.64 | 3.21 | 0.48 | 247 |
Einleitender TextWie häufig haben Sie in den folgenden Angelegenheiten Kontakt mit den meisten Eltern in Ihrer Einrichtung?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich spreche mit den Eltern über die Entwicklung Ihres Kindes. | 3.66 | 0.66 | 0.48 |
Ich führe Tür- und Angelgespräche mit den Eltern. | 3.79 | 0.48 | 0.40 |
Ich gestalte mit Eltern gemeinsam den Gruppenraum oder Ausflüge. | 2.26 | 0.86 | 0.40 |
Ich tausche mich mit Eltern über pädagogische Themen aus (z. B. Erziehungsfragenoder was Eltern mit ihren Kindern unternehmen können). | 3.13 | 0.74 | 0.47 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Unwichtig |
2 | Eher wichtig |
3 | Wichtig |
4 | Sehr wichtig |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)