Skala: Einflussreiche Kontakte
KonstruktzuordnungKulturelles Kapital, Familiärer Hintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziales Kapital
UrsprungSelbstentwickelte Skala
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Einflussreiche Kontakte - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppePädagogisch tätiges Personal
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.69 | 2.22 | 0.71 | 225 |
Einleitender TextIm Alltag kennt man in manchen Situationen jemanden, der einem Tipps geben kann oder gute Kontakte
hat; in anderen Situationen ist es wieder schwieriger. Wie ist das in Ihrer Familie?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wir kennen viele Leute, die über einen gewissen Einfluss verfügen. | 2.10 | 0.78 | 0.53 |
Unsere beruflichen Kontakte haben sich schon so manches Mal als nützlich erwiesen. | 2.33 | 0.85 | 0.53 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt kaum |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt völlig |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)