DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Migrationshintergrund

KonstruktzuordnungMigrationshintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMigrationshintergrund

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufSuchan, Birgit (Hrsg.); u.a.: PIRLS & TIMSS 2011. Schülerleistungen in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaft in der Grundschule. Die Studie im Überblick. 1. Aufl. - Graz: Leykam (2012), 86 S. - ISBN: 978-3-7011-7848-3

ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Migrationshintergrund - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:216:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2013 - 2015

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Einleitender TextNun wollen wir wissen, wo du und deine Eltern geboren sind. Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich bin in Deutschland geboren.
Mein Vater ist in Deutschland geboren.
Meine Mutter ist in Deutschland geboren.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nein
2ja

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG-S)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation