DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lesefreude

KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLesefreude

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2013 - 2015

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.752.910.76--

Einleitender TextStimmen die folgenden Aussagen für dich?
Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich lese, vergesse ich manchmal alles um mich herum. 2.831.060.34
Ich lese nur, wenn es sein muss. (umgepolt)3.021.120.57
Lesen ist eines meiner liebsten Hobbys. 2.331.100.61
Ich freue mich, wenn ich ein Buch / E-Book geschenkt bekomme. 3.081.030.49
Für mich ist Lesen Zeitverschwendung. (umgepolt)3.301.000.60

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich lese vor allem, um Informationen zu bekommen, die ich brauche.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG-S)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation