Skala: offene GTS - Motive für Ganztagsteilnahme
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lebensort, Wahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieOffene GTS - Motive für Ganztagsteilnahme
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). offene GTS - Motive für Ganztagsteilnahme - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:216:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2013 - 2015
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Einleitender TextWarum bist Du Ganztagsschüler/-in? Warum nimmst Du an den Ganztagsangeboten teil?
Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Weil meine Eltern berufstätig sind. | 2.30 | 1.19 | 0.40 |
Weil ich sonst am Nachmittag meistens alleine wäre. | 2.66 | 1.20 | 0.37 |
Weil mich die Kurse und Angebote interessieren. | 2.98 | 1.06 | 0.46 |
Damit ich bei den Hausaufgaben unterstützt werde. | 2.75 | 1.17 | 0.41 |
Weil ich mit meinen Freundinnen und Freunden zusammen sein will. | 2.94 | 1.05 | 0.54 |
Weil ich mich dabei vom Unterricht erholen kann. | 2.67 | 1.13 | 0.49 |
Weil es Kurse und AGs gibt, die mir Spaß machen. | 3.27 | 1.00 | 0.44 |
Weil ich dort noch zusätzlich etwas lernen kann. | 3.16 | 1.01 | 0.45 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG-S)