DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: gebundene GTS - Motive für Ganztagsteilnahme

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lebensort, Wahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGebundene GTS - Motive für Ganztagsteilnahme

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). gebundene GTS - Motive für Ganztagsteilnahme - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:216:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2013 - 2015

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Einleitender TextWarum bist du Ganztagsschüler/-in?
Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Weil meine Eltern berufstätig sind. 2.431.190.35
Weil ich sonst am Nachmittag alleine wäre. 1.851.090.32
Weil mich die Kurse und Angebote interessieren. 2.751.080.50
Damit ich bei den Hausaufgaben unterstützt werde. 2.541.130.53
Weil ich mit meinen Freundinnen und Freunden zusammen sein will. 3.010.990.51
Weil ich mich dabei vom Unterricht erholen kann. 2.691.070.57
Weil es Kurse und AGs gibt, die mir Spaß machen. 3.171.020.52
Weil ich dort noch zusätzlich etwas lernen kann. 2.981.020.53

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG-S)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation