DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Assertivität/Durchsetzungsfähigkeit

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAssertivität/Durchsetzungsfähigkeit

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBornhoff, Ansgar; Bornhoff, Joachim: SOKO - ein Schultraining sozialer Kompetenzen und seine Auswirkungen auf die Lehrerbelastung und das Schulklima. Eine Untersuchung an Realschulen. - Heidelberg: Univ. (2007), 281, [291] S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:16-opus-77929; http://www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/7792 - Heidelberg, Univ., Diss., 2007.

ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Assertivität/Durchsetzungsfähigkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:216:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2013 - 2015

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Einleitender TextÜberlege dir, wie du in folgenden Situationen handeln würdest.
Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Bei Streit gebe ich meistens nach. (umgepolt)2.010.96--
Wenn mich jemand unterbricht, sage ich ihm, er soll mich ausreden lassen. 2.411.00--
Wenn mich eine Lehrkraft zu Unrecht kritisiert, sage ich ihr, dass ich das nicht in Ordnung finde. 2.441.11--
Manchmal sage ich nichts, obwohl ich eigentlich Recht habe. (umgepolt)2.281.05--
Wenn sich jemand vordrängelt, sage ich ihm, dass das so nicht geht. 3.150.96--
Wenn mich jemand zu Unrecht beschuldigt, wehre ich mich nicht. (umgepolt)2.831.14--
Ich glaube, ich kann mich nicht so gut durchsetzen wie andere. (umgepolt)2.831.07--
Ich kann meine Freundinnen und Freunde von meinen Ideen überzeugen. 3.030.85--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG-S)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation