DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Prosoziales Verhalten/ soziale Verantwortungsübernahme in der Schule

KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieProsoziales Verhalten/ Soziale Verantwortungsübernahme in der Schule

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufQuellenberg, Holger: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle, In: Materialien zur Bildungsforschung (24) , Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung.

ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Prosoziales Verhalten/ soziale Verantwortungsübernahme in der Schule - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:216:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2013 - 2015

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.832.780.73--

Einleitender TextDenke mal an die letzten vier Wochen: Hast du selbst an deiner Schule oder auf dem Schulweg in den letzten vier Wochen Folgendes gemacht? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich habe in den letzten vier Wochen ...
... mich aktiv engagiert, um einen Streit gewaltfrei zu lösen. 2.840.960.58
... dafür gesorgt, dass unsere Plätze und Klassenräume sauber bleiben. 2.741.090.52
... mich selbst gegen Störungen im Unterricht eingesetzt. 2.680.990.60
... die Meinung von uns Schülerinnen und Schülern einer Lehrerin/einem Lehrer gegenüber vertreten. 2.641.020.62
... mich für den Zusammenhalt der Klasse eingesetzt 2.830.960.69
... Schüler/-innen, die von anderen geärgert werden, unterstützt. 2.980.950.62

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG-S)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation