Skala: Außerschulische Aktivitäten
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAußerschulische Aktivitäten
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufQuellenberg, Holger: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle, In: Materialien zur Bildungsforschung (24) , Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung.
ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Außerschulische Aktivitäten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:216:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2013 - 2015
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Einleitender TextBitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Besuchst du regelmäßig ... |
... einen Sportverein? |
... eine Reitschule/Tanzschule/Kampfschule oder ähnliches? |
... ein Jugendzentrum/einen Jugendreff? |
... eine Musikschule/einen Musikverein (z.B. Instrumentenunterricht, Chor, Orchester, Band) |
... eine Tanz- oder Theatergruppe oder (Jugend-) Kunstschule? |
... eine Jugendgruppe (z.B. der Kirche, Pfadfinder, Naturschutz, Landjugend, DLRG)? |
... einen anderen Verein (Schützenverein etc.)? |
... eine Bücherei/Bibliothek? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nein |
2 | ja |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG-S)