Skala: Sozialverhalten Freunde
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSozialverhalten Freunde
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufMaryland Adolescent Development In Context Study , University of Colorado and The University of Michigan 1991
ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Sozialverhalten Freunde - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:216:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2013 - 2015
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.65 | 3.16 | 0.63 | -- |
Einleitender TextWas stimmt für deine Freunde (Mädchen und Jungen)?
Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Meine Freunde prügeln sich oft mit anderen Kindern. (umgepolt) | 3.28 | 0.94 | 0.47 |
| Meine Freunde kümmern sich um andere Kinder, wenn es ihnen schlecht geht. | 3.01 | 0.91 | 0.30 |
| Bei Streit versuchen meine Freunde, Probleme durch Reden zu lösen. | 2.96 | 0.95 | 0.30 |
| Meine Freunde ärgern oft andere Kinder. (umgepolt) | 3.19 | 0.97 | 0.53 |
| Meine Freunde machen aus Spaß Dinge kaputt. (umgepolt) | 3.38 | 0.95 | 0.46 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG-S)



