DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leseselbstkonzept

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufTrenk-Hinterberger, Isabel: Lesekompetenz im Schulunterricht. Evaluation und Optimierung eines strategieorientierten Programms in der fünften Jahrgangsstufe. - (2006), IX, 277 S. - Schriften zur pädagogischen Psychologie. 25 - ISSN: 1610-0743 - ISBN: 3-8300-2526-2; 978-3-8300-2526-9 - Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006.

ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Leseselbstkonzept - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:216:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2013 - 2015

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.773.120.61--

Einleitender TextWie ist das mit dem Lesen im Unterricht?
Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich kann schwierige Texte im Unterricht verstehen. 2.890.930.49
Es fällt mir leicht, neue Texte zu verstehen. 3.130.860.60
Mit langen Texten komme ich gut zurecht. 3.110.920.61
Wenn ich einen schwierigen Text verstehen will, dann gelingt mir das auch. 3.110.840.60

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich gebe schnell auf, wenn ich einen Text schwierig finde.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG-S)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation