Skala: Fortbildung in Mathematik und Sachunterricht
KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFachliche Qualifikation und Einstellung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Fortbildung in Mathematik und Sachunterricht - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie viel Prozent Ihrer in der 4. Klassenstufe tätigen Lehrkräfte haben in den letzten zwei Jahren an Fortbildungsveranstaltungen für den mathematischnaturwissenschaftlichen Bereich teilgenommen, die auf Folgendes abzielten? |
Unterstützung bei der Implementation von Lehrplänen |
Entwicklung oder Unterstützung der Ziele des jeweiligen Schulprogramms |
Verbesserung des Fachwissens |
Verbesserung der methodisch-didaktischen Fähigkeiten |
Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien zu Unterrichtszwecken |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Keine |
2 | 25% oder weniger |
3 | 26-50% |
4 | 51-75% |
5 | 76-100% |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)