DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fortbildung in Mathematik und Sachunterricht

KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFachliche Qualifikation und Einstellung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Fortbildung in Mathematik und Sachunterricht - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie viel Prozent Ihrer in der 4. Klassenstufe tätigen Lehrkräfte haben in den letzten zwei Jahren an Fortbildungsveranstaltungen für den mathematischnaturwissenschaftlichen Bereich teilgenommen, die auf Folgendes abzielten?
Unterstützung bei der Implementation von Lehrplänen
Entwicklung oder Unterstützung der Ziele des jeweiligen Schulprogramms
Verbesserung des Fachwissens
Verbesserung der methodisch-didaktischen Fähigkeiten
Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien zu Unterrichtszwecken

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Keine
225% oder weniger
326-50%
451-75%
576-100%

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation