DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kooperation

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMerkmale der Schulqualität

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufInstitut für Schulentwicklungsforschung (Hrsg.) (2005). IFS-Schulbarometer: Ein mehrperspektivisches Instrument zur Erfassung von Schulwirklichkeit. 9. Überarbeit. Auflage. Universität Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung.

ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Kooperation - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.782.910.672226

Einleitender TextIm Folgenden werden Aussagen gemacht, die sich auf die Kooperation der Lehrerinnen und
Lehrer beziehen. Bitte geben Sie jeweils an, inwieweit die jeweilige Aussage auf Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen
zutrifft.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir treffen genaue Absprachen über die Förderung versetzungsgefährdeter Schülerinnen und Schüler in den Fach- und Klassenkonferenzen. 2.800.900.63
Wir treffen konzeptionelle Absprachen über die Förderung versetzungsgefährdeter Schülerinnen und Schüler in den Lehrerkonferenzen. 2.800.900.60
Wichtige Entscheidungen, die versetzungsgefährdete Schülerinnen und Schüler betreffen, werden im Fachkollegium einer Klasse gemeinsam abgestimmt. 3.000.900.58
In unserem Kollegium gibt es wenig Austausch über versetzungsgefährdete Schülerinnen und Schüler. 2.000.800.53

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft zum Teil zu
4trifft voll und ganz zu

StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation