DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elterninteresse

KonstruktzuordnungElternarbeit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMerkmale der Schulqualität

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Elterninteresse - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.742.540.572211

Einleitender TextWie beurteilen Sie die Zusammenarbeit mit den Eltern von versetzungsgefährdeten und
bereits sitzengebliebenen Schülerinnen und Schülern?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Eltern zeigen großes Interesse an den Leistungen ihrer Kinder. 2.700.700.63
Die Eltern zeigen meistens kein großes Interesse an den schulischen Angelegenheiten ihrer Kinder. 2.700.700.54
Die Eltern fragen nach Förderangeboten für ihre Kinder. 2.600.700.54

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft zum Teil zu
4trifft voll und ganz zu

StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation