Skala: Elterninteresse
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMerkmale der Schulqualität
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Elterninteresse - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.74 | 2.54 | 0.57 | 2211 |
Einleitender TextWie beurteilen Sie die Zusammenarbeit mit den Eltern von versetzungsgefährdeten und
bereits sitzengebliebenen Schülerinnen und Schülern?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Die Eltern zeigen großes Interesse an den Leistungen ihrer Kinder. | 2.70 | 0.70 | 0.63 |
| Die Eltern zeigen meistens kein großes Interesse an den schulischen Angelegenheiten ihrer Kinder. | 2.70 | 0.70 | 0.54 |
| Die Eltern fragen nach Förderangeboten für ihre Kinder. | 2.60 | 0.70 | 0.54 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | trifft gar nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft zum Teil zu |
| 4 | trifft voll und ganz zu |
StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben



