Skala: Elterninteresse
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMerkmale der Schulqualität
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Elterninteresse - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | 2.54 | 0.57 | 2211 |
Einleitender TextWie beurteilen Sie die Zusammenarbeit mit den Eltern von versetzungsgefährdeten und
bereits sitzengebliebenen Schülerinnen und Schülern?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Eltern zeigen großes Interesse an den Leistungen ihrer Kinder. | 2.70 | 0.70 | 0.63 |
Die Eltern zeigen meistens kein großes Interesse an den schulischen Angelegenheiten ihrer Kinder. | 2.70 | 0.70 | 0.54 |
Die Eltern fragen nach Förderangeboten für ihre Kinder. | 2.60 | 0.70 | 0.54 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft zum Teil zu |
4 | trifft voll und ganz zu |