Skala: Mitgefühl
KonstruktzuordnungIdeelle Überzeugungen zum Bildungssystem
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMerkmale der Lehrerschaft
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Mitgefühl - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.90 | 2.79 | 0.75 | 2221 |
Einleitender TextDie folgenden Aussagen betreffen den Unterricht und das Lernen. Bitte geben Sie jeweils an,
inwieweit die einzelnen Aussagen für Sie zutreffen.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Schülerinnen und Schüler, die vom Sitzenbleiben bedroht sind, tun mir leid. | 2.90 | 0.80 | 0.82 |
| Schülerinnen und Schüler, die sitzengeblieben sind, tun mir leid. | 2.70 | 0.80 | 0.82 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | trifft gar nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft zum Teil zu |
| 4 | trifft voll und ganz zu |
StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben



