Skala: Hilflosigkeit
KonstruktzuordnungIdeelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMerkmale der Lehrerschaft
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufSchwarzer, R. & Jerusalem, M. (Hrsg.) (1999). Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Berlin: Freie Universität.
Schwarzer, Ralf (Hrsg.); u.a.: Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. - Berlin: Freie Univ. (1999), 101 S. - ISBN: 3-00-003708-X
ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Hilflosigkeit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.68 | 2.39 | 0.64 | 2188 |
Einleitender TextDie folgenden Aussagen betreffen den Unterricht und das Lernen. Bitte geben Sie jeweils an, inwieweit die einzelnen Aussagen für Sie zutreffen.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Es ist egal, ob eine Schülerin/einSchüler sitzenbleibt oder nicht, ihre/seine Noten werden dadurch nicht besser. | 2.30 | 0.80 | 0.52 |
| Durch das Sitzenbleiben kann eine Schülerin/ein Schüler ihre/seine Schulleistungen nur sehr kurzfristig verbessern. | 2.50 | 0.70 | 0.52 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | trifft gar nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft zum Teil zu |
| 4 | trifft voll und ganz zu |
StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben



