Skala: Somatische Beschwerden
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeschwerden
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufIn Anlehnung an Grob, A. (1993). BFW: Berner Fragebogen zum Wohlbefinden Jugendlicher. In G. Westhoff (Hrsg.), Handbuch psychosozialer Messinstrumente (S. 132 – 134). Göttingen: Hogrefe.
ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Somatische Beschwerden - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.70 | 1.79 | 0.71 | 5982 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
...du sehr starke Kopfschmerzen hattest? | 1.80 | 1.00 | 0.54 |
...es dir schwindelig wurde? | 1.60 | 0.80 | 0.52 |
...du Bauchschmerzen hattest? | 1.80 | 0.90 | 0.49 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | 0 gar nicht |
2 | 1 oder 2 mal |
3 | 3 oder 4 mal |
4 | 5 mal und mehr |
StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben