Skala: Leistungsorientierung
KonstruktzuordnungInhaltliche Unterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMerkmale der Unterrichtsqualität aus Sicht von Schülerinnen und Schülern
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufTrautwein, U. & Baumert, J. (2009). TRAIN – Tradition und Innovation. Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen: Überblick über die Studie. Berlin: Unveröffentlichtes Manuskript.
ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Leistungsorientierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.61 | 2.83 | 0.50 | 5941 |
Einleitender TextWie schätzt du deine Lehrerinnen und Lehrer ein?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Unsere Lehrerinnen und Lehrer haben hohe Anforderungen. | 2.70 | 0.70 | 0.43 |
| Um eine gute Note zu erhalten, müssen wir bei unseren Lehrerinnen und Lehrern sehr viel leisten. | 2.90 | 0.70 | 0.41 |
| Unsere Lehrerinnen und Lehrer geben sehr viele Hausaufgaben auf. | 2.60 | 0.70 | 0.38 |
| Unsere Lehrerinnen und Lehrer verlangen, dass wir zu Hause für die Schule zusätzlich üben. | 3.10 | 0.80 | 0.36 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | alle |
| 2 | viele |
| 3 | wenige |
| 4 | keine/r |
StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben



