DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: REMO - Relationship and Motivation (Peers als positive Motivatoren)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). REMO - Relationship and Motivation (Peers als positive Motivatoren) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1

Theoretischer HintergrundDie Skala erfasst die Wahrnehmung der Peers als positive Lernmotivatoren.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

Veröffentlichungsdatum14.10.2020

Anzahl Items9

Theoretischer HintergrundDie Skala erfasst die Wahrnehmung der Peers als positive Lernmotivatoren.

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich strenge mich mehr in der Schule an, wenn meine Freunde mich motivieren.
Wenn meine Freunde lernen, dann motiviert mich das auch mehr zu lernen.
Wenn meine Freunde in der Schule besser sein wollen, dann will ich auch besser werden.
Meine Freunde und ich motivieren uns gegenseitig uns in der Schule anzustrengen.
In der Schule versuche ich mich so anzustrengen wie meine Freunde.
Wegen meiner Freunde versuche ich mich in der Schule mehr anzustrengen.
Wenn meine Freunde merken, dass ich mich angestrengt habe, dann motiviert es mich, mich weiter anzustrengen.
In der Schule gut zu sein ist einfacher, wenn meine Freunde mich motivieren.
Ich lerne mehr für eine Klassenarbeit, wenn meine Freunde sagen, dass sie auch lernen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudieSELF - Sozio-emotionale Lernfaktoren

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): SELF



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation