Skala: REMO - Relationship and Motivation (Peers als positive Motivatoren)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). REMO - Relationship and Motivation (Peers als positive Motivatoren) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1
Theoretischer HintergrundDie Skala erfasst die Wahrnehmung der Peers als positive Lernmotivatoren.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2011
Veröffentlichungsdatum14.10.2020
Anzahl Items9
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich strenge mich mehr in der Schule an, wenn meine Freunde mich motivieren. |
Wenn meine Freunde lernen, dann motiviert mich das auch mehr zu lernen. |
Wenn meine Freunde in der Schule besser sein wollen, dann will ich auch besser werden. |
Meine Freunde und ich motivieren uns gegenseitig uns in der Schule anzustrengen. |
In der Schule versuche ich mich so anzustrengen wie meine Freunde. |
Wegen meiner Freunde versuche ich mich in der Schule mehr anzustrengen. |
Wenn meine Freunde merken, dass ich mich angestrengt habe, dann motiviert es mich, mich weiter anzustrengen. |
In der Schule gut zu sein ist einfacher, wenn meine Freunde mich motivieren. |
Ich lerne mehr für eine Klassenarbeit, wenn meine Freunde sagen, dass sie auch lernen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme voll zu |
StudieSELF - Sozio-emotionale Lernfaktoren
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Sozio-emotionale Lernfaktoren (SELF)