Skala: REMO - Relationship and Motivation (individuelles Lernverhalten)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). REMO - Relationship and Motivation (individuelles Lernverhalten) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1
Theoretischer HintergrundDie Subskala erfasst das individuelle Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2011
Veröffentlichungsdatum14.10.2020
Anzahl Items6
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wenn eine Klausur bevorsteht, dann lerne ich am liebsten alleine. |
Ich lerne am besten, wenn ich mit meinen Freunden zusammen arbeite. |
Hausaufgaben mache ich nie mit Freunden zusammen, sondern lieber allein. |
Für einen Test zu lernen ist einfacher, wenn ich zusammen mit Freunden lerne. |
Ich kann besser alleine lernen als mit anderen. |
In der Schule gut zu sein ist einfacher, wenn man für sich alleine arbeitet als mit anderen zusammen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme voll zu |
StudieSELF - Sozio-emotionale Lernfaktoren
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Sozio-emotionale Lernfaktoren (SELF)