DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: REMO - Relationship and Motivation (Lehrkräfte als positive Motivatoren)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRaufelder, D.; Hoferichter, F. (2020). REMO - Relationship and Motivation (Lehrkräfte als positive Motivatoren) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Sozio-emotionale Lernfaktoren - Fragebogenerhebung (SELF) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/407:278:1

Theoretischer HintergrundDie Subskala erfasst die Wahrnehmung der Lehrkräfte als positive Lernmotivatoren.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

Veröffentlichungsdatum14.10.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundDie Subskala erfasst die Wahrnehmung der Lehrkräfte als positive Lernmotivatoren.

Items der Skala

Item-Formulierung
Wenn der Lehrer/die Lehrerin sich Zeit für mich nimmt um mir etwas zu erklären, dann werde ich mich beim nächsten Mal mehr anstrengen.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin mir hilft, dann versuche ich in dem Fach gut zu sein.
Die Begeisterung eines Lehrers/einer Lehrerin in einem Fach motiviert mich, mehr zu lernen.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin merkt, dass ich versuche mein Bestes zu geben, dann werde ich auch wieder versuchen mein Bestes zu geben.
Ich werde mich in einem Fach mehr anstrengen, wenn ich denke, dass der Lehrer/die Lehrerin an mich glaubt.
Wenn der Lehrer/die Lehrerin mich mag, dann strenge ich mich in dem Fach auch mehr an.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudieSELF - Sozio-emotionale Lernfaktoren

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): SELF



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation