Skala: Einsatz von verschiedenen Textsorten im Unterricht
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Einsatz von verschiedenen Textsorten im Unterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,jeden Tag oder fast jeden Tag‘ (1); ,ein- bis zweimal pro Woche‘ (2);
,ein- bis zweimal im Monat‘ (3); ,nie oder fast nie‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.65 | -- | -- | -- |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wenn Sie Lesen unterrichten und/oder lesebezogene Unterrichtsaktivitäten mit den Schülern durchführen, wie oft lesen Sie mit ihnen folgende Textsorten? | |||
| Gedichte | 2.08 | 0.44 | 0.30 |
| Theaterstücke | 1.38 | 0.55 | 0.28 |
| Beschreibungen und Erklärungen zu Dingen, Menschen oder Ereignissen (Sachtexte) | 2.91 | 0.67 | 0.43 |
| Anleitungen oder Handbücher darüber, wie bestimmte Dinge funktionieren. | 1.90 | 0.79 | 0.55 |
| Tabellen, Schaubilder, graphische Darstellungen | 2.07 | 0.76 | 0.46 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wenn Sie Lesen unterrichten und/oder lesebezogene Unterrichtsaktivitäten mit den Schülern durchführen, wie oft lesen Sie mit ihnen folgende Textsorten? |
| Fabeln und Märchen |
| Andere Geschichten (Prosa) |
| Längere Bücher mit Kapiteln (Prosa) |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie oder fast nie |
| 2 | ein- bis zweimal pro Woche |
| 3 | ein- bis zweimal im Monat |
| 4 | jeden Tag oder fast jeden Tag |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



