Skala: Förderung des Leseverständnis bzw. der -strategien
KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Förderung des Leseverständnis bzw. der -strategien - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,jeden Tag oder fast jeden Tag‘ (1); ,ein- bis zweimal pro Woche‘ (2);
,ein- bis zweimal im Monat‘ (3); ,nie oder fast nie‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft fordern Sie die Schüler/innen auf, die folgenden Dinge zu tun, um ihre Fähigkeiten im Leseverständnis bzw. Lesestrategien zu entwickeln? | |||
Die Hauptaussagen von etwas Gelesenem benennen | 3.47 | 0.62 | 0.56 |
Ihr Verständnis von etwas Gelesenem erklären oder belegen | 3.47 | 0.62 | 0.60 |
Das Gelesene mit ihren eigenen Erfahrungen vergleichen | 2.99 | 0.77 | 0.61 |
Das Gelesene mit anderen Dingen vergleichen, die sie gelesen haben | 2.53 | 0.90 | 0.65 |
Voraussagen darüber machen, was als Nächstes im Text passieren wird | 2.53 | 0.79 | 0.51 |
Verallgemeinerungen und Schlussfolgerungen aus dem Gelesenen ableiten | 2.80 | 0.81 | 0.59 |
Den Stil oder die Struktur des gelesenen Textes beschreiben | 2.05 | 0.78 | 0.60 |
Anderes | 1.99 | 0.90 | 0.42 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | ein- bis zweimal pro Woche |
3 | ein- bis zweimal im Monat |
4 | jeden Tag oder fast jeden Tag |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)