DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Förderung des Leseverständnis bzw. der -strategien

KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Förderung des Leseverständnis bzw. der -strategien - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,jeden Tag oder fast jeden Tag‘ (1); ,ein- bis zweimal pro Woche‘ (2);
,ein- bis zweimal im Monat‘ (3); ,nie oder fast nie‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.83------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft fordern Sie die Schüler/innen auf, die folgenden Dinge zu tun, um ihre Fähigkeiten im Leseverständnis bzw. Lesestrategien zu entwickeln?
Die Hauptaussagen von etwas Gelesenem benennen 3.470.620.56
Ihr Verständnis von etwas Gelesenem erklären oder belegen 3.470.620.60
Das Gelesene mit ihren eigenen Erfahrungen vergleichen 2.990.770.61
Das Gelesene mit anderen Dingen vergleichen, die sie gelesen haben 2.530.900.65
Voraussagen darüber machen, was als Nächstes im Text passieren wird 2.530.790.51
Verallgemeinerungen und Schlussfolgerungen aus dem Gelesenen ableiten 2.800.810.59
Den Stil oder die Struktur des gelesenen Textes beschreiben 2.050.780.60
Anderes 1.990.900.42

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2ein- bis zweimal pro Woche
3ein- bis zweimal im Monat
4jeden Tag oder fast jeden Tag

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation