Skala: Integration von Leseunterricht in Fachunterricht
KonstruktzuordnungIdeelle Überzeugungen zum Bildungssystem
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Integration von Leseunterricht in Fachunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 7285 | 
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Welche der folgenden Aussagen beschreibt am besten, wie Sie Viertklässler dieser Klasse im Lesen unterrichten? | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | Bei mir sind Leseunterricht und lesebezogene Unterrichtsaktivitäten gewöhnlich Bestandteil des Unterrichts verschiedener anderer Fächer. | 
| 2 | Bei mir machen Leseunterricht und lesebezogene Unterrichtsaktivitäten gewöhnlich ein eigenes Fach aus. | 
| 3 | Beides zuvor Genannte trifft für mich ungefähr gleichermaßen zu. | 
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



