DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Arbeitsformen im Mathematikunterricht (Schülerangaben)

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Arbeitsformen im Mathematikunterricht (Schülerangaben) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚sehr oft‘ (1); ‚oft‘ (2); ‚selten‘ (3); ‚nie‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.54------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft macht ihr Folgendes im Mathematikunterricht?
Die Lehrerin / der Lehrer und die Klasse diskutieren gemeinsam über ein mathematisches Problem. 2.790.910.25
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Gruppen. 2.360.840.40
Die Schülerinnen und Schüler erfinden eigene Aufgaben. 2.250.900.41
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten am Computer. 1.840.980.26

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie oft macht ihr Folgendes im Mathematikunterricht?
Die Schülerinnen und Schüler sitzen und hören zu, die Lehrerin / der Lehrer redet.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten alleine an Arbeitsblättern.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3oft
4sehr oft

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation