DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Methoden im Rechtschreibunterricht

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Methoden im Rechtschreibunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,jeden Tag oder fast jeden Tag‘ (1); ,ein- bis zweimal pro Woche‘ (2);
,ein- bis zweimal im Monat‘ (3); ,nie‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.68------

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn Sie Rechtschreibunterricht erteilen, wie oft tun Sie die folgenden Dinge?
Die Schüler mit ihrer Lernkartei üben lassen. 2.131.000.38
Fehler aus Aufsätzen oder freien Texten der Schüler besprechen. 2.600.660.41
Den Schülern Zeit geben, individuell an ihren Fehlerschwerpunkten zu arbeiten. 2.710.740.57
Den Schülern verschiedene Lerntechniken erklären oder vormachen (zum Beispiel schwere Wörter oder ein Diktat üben, Korrekturmethoden). 2.790.680.36
Den Schülern Gelegenheit zur Selbstkontrolle des Geschriebenen geben. 3.290.680.41
Die Schüler in Partnerarbeit üben lassen. 2.690.630.37

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wenn Sie Rechtschreibunterricht erteilen, wie oft tun Sie die folgenden Dinge?
Der Klasse Rechtschreibregeln erläutern.
Die Schüler Übungsdiktate schreiben lassen
Im Rahmen des Wochenplans Übungen aufgeben.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2ein- bis zweimal im Monat
3ein- bis zweimal pro Woche
4jeden Tag oder fast jeden Tag

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation