Skala: Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Rechtschreibunterricht
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulbücher und Unterrichtsmaterialien
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Rechtschreibunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 'jeden Tag oder fast jeden Tag‘ (1); ,ein- bis zweimal in der Woche‘ (2);
,ein- bis zweimal im Monat‘ (3); ,nie‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.61 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn Sie Rechtschreibung unterrichten und/oder Rechtschreibübungen mit den Schülerinnen und Schülern durchführen, wie oft verwenden Sie die folgenden Hilfsmittel? | |||
Rechtschreibmaterialien | 3.28 | 0.63 | 0.39 |
Selbst gefertigte Arbeitsblätter | 2.96 | 0.74 | 0.30 |
Wörterbücher | 3.02 | 0.77 | 0.44 |
Grundwortschatz bzw. Wörterliste | 3.03 | 0.79 | 0.47 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wenn Sie Rechtschreibung unterrichten und/oder Rechtschreibübungen mit den Schülerinnen und Schülern durchführen, wie oft verwenden Sie die folgenden Hilfsmittel? |
Sprachbücher |
Computerprogramme für den Rechtschreibunterricht (z.B. CD-ROMs) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | ein- bis zweimal im Monat |
3 | ein- bis zweimal pro Woche |
4 | jeden Tag oder fast jeden Tag |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)