DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leseunterstützende Tätigkeiten am Computer

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Leseunterstützende Tätigkeiten am Computer - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,jeden Tag oder fast jeden Tag‘ (1); ,ein- bis zweimal pro Woche‘ (2);
,ein- bis zweimal im Monat‘ (3); ,nie oder fast nie‘ (4)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.74------

Einleitender TextStehen Ihnen Computer zur Verfügung, an denen Ihre Klasse arbeiten kann?
Falls ja...

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft lassen Sie Schüler die folgenden Tätigkeiten am Computer ausführen?
Computertechnologie einsetzen, um Informationen zu suchen (z.B. Internet, CD-ROM) 1.550.830.51
Geschichten oder andere Texte am Computer lesen 1.660.870.70
Lernsoftware benutzen, um Lesefähigkeiten und Lesestrategien zu entwickeln 1.870.930.48
Geschichten oder andere Texte am Computer schreiben 1.860.860.48

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie oft lassen Sie Schüler die folgenden Tätigkeiten am Computer ausführen?
Computer einsetzen, um mit Schülern in anderen Schulen oder Ländern zu kommunizieren oder in Projekten zusammen zu arbeiten

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2ein- bis zweimal pro Woche
3ein- bis zweimal im Monat
4jeden Tag oder fast jeden Tag

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation