Skala: Koordination mit Fachkollegen
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Koordination mit Fachkollegen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,sehr oft‘ (1); ,oft‘ (2); ,selten‘ (3); ,nie‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.92 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Sprechen Sie sich mit den Fachkolleginnen und –kollegen ab, die in derselben Klassenstufe unterrichten, über ... | |||
Unterrichtsinhalte | 3.23 | 0.74 | 0.75 |
Unterrichtsmethoden | 2.81 | 0.84 | 0.62 |
Inhalte von Klassenarbeiten | 3.19 | 0.83 | 0.86 |
Anforderungen in Klassenarbeiten | 3.18 | 0.82 | 0.89 |
Bewertung von Klassenarbeiten | 3.15 | 0.84 | 0.85 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | oft |
4 | sehr oft |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)