Skala: Herkunft der Schüler
KonstruktzuordnungZusammensetzung des Lernklientels
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Herkunft der Schüler - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Etwa wie viel Prozent der Schüler an Ihrer Schule ... | |||
| stammen aus wohlhabenden Familien? | 1.53 | 0.85 | -- |
| wurden in einem anderen Land geboren? | 1.40 | 0.74 | -- |
| erhalten während eines Teils der Schulstunden Unterricht in ihrer Muttersprache (nicht Deutsch)? | 1.08 | 0.31 | -- |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | 0-10% |
| 2 | 11-25% |
| 3 | 26-50% |
| 4 | Mehr als 50% |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



