Skala: Lernvoraussetzungen im Lesen
KonstruktzuordnungZusammensetzung der Schülerschaft
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lernvoraussetzungen im Lesen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.54 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Etwa wie viel Prozent der Schüler Ihrer Schule in Klasse 1 bis 4 ... | |||
sprechen nicht Deutsch als ihre Muttersprache? | 1.38 | 0.75 | 0.28 |
haben Lernbehinderungen in Bezug auf Lesen in Deutsch? | 1.30 | 0.50 | 0.45 |
erhalten Förderunterricht im Lesen von Deutsch? | 1.50 | 0.73 | 0.38 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Etwa wie viel Prozent der Schüler Ihrer Schule in Klasse 1 bis 4 ... |
vertiefenden Unterricht im Lesen, weil sie fortgeschrittene Leser sind? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | 0-10% |
2 | 11-25% |
3 | 26-50% |
4 | Mehr als 50% |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)