Skala: Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Leseunterricht
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRichtlinien für den Unterricht in Lesen / Deutsch
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Leseunterricht - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie setzt Ihre Schule nach den Lehrplänen zum Leseunterricht die folgenden Unterrichtsmaterialien in Klassenstufe 4 und darunter ein? | |||
| Lesereihen (Lesehefte für Grundkenntnisse und verschiedene Schwierigkeitsgrade) | 2.26 | 0.84 | -- |
| Lehrbücher | 1.13 | 0.56 | -- |
| Verschiedene Kinderbücher | 2.19 | 0.66 | -- |
| Materialien aus verschiedenen im Lehrplan vorgegebene Bereichen | 2.30 | 1.06 | -- |
| Zeitungen und/oder Zeitschriften für Kinder | 2.75 | 0.94 | -- |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | als Basismaterial |
| 2 | als Zusatzmaterial |
| 3 | wird nicht verwendet |
| 4 | hängt vom Lehrer / von der Klassenstufe ab |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



