Skala: Lesefertigkeit und Aufbau von Lesestrategien (2)
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRichtlinien für den Unterricht in Lesen / Deutsch
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesefertigkeit und Aufbau von Lesestrategien (2) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚Klassenstufe 1 und früher‘ (1); ‚ab Klassenstufe 2‘ (2); ‚ab Klassenstufe 3‘ (3);
‚ab Klassenstufe 4‘ (4); ‚nicht in diesen Klassenstufen‘ (5).
Die Antwortvorgabe ‘nicht in diesen Klassenstufen‘ (5) wurde auf SYSMIS gestellt, das heißt diese Itemausprägung wurde bei der Datenauswertung nicht berücksichtigt
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | -- | -- | -- |
Einleitender TextBitte in jeder Zeile alles zutreffende ankreuzen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In welchen Klassenstufen vor der Klassenstufe 4 wird im Unterricht an Ihrer Schule erstmals besonderes Gewicht auf die folgenden Lesefertigkeiten und Lesestrategien gelegt? | |||
Buchstaben des Alphabets erkennen | 1.06 | 0.24 | 0.79 |
Zusammenhänge zwischen Buchstaben und Lauten kennen | 1.04 | 0.20 | 0.83 |
Wörter lesen | 1.01 | 0.10 | 0.43 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
In welchen Klassenstufen vor der Klassenstufe 4 wird im Unterricht an Ihrer Schule erstmals besonderes Gewicht auf die folgenden Lesefertigkeiten und Lesestrategien gelegt? |
Einzelne Sätze lesen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ab Klassenstufe 4 |
2 | ab Klassenstufe 3 |
3 | ab Klassenstufe 2 |
4 | Klassenstufe 1 und früher |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)