DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lesefertigkeit und Aufbau von Lesestrategien (2)

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRichtlinien für den Unterricht in Lesen / Deutsch

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesefertigkeit und Aufbau von Lesestrategien (2) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2001

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚Klassenstufe 1 und früher‘ (1); ‚ab Klassenstufe 2‘ (2); ‚ab Klassenstufe 3‘ (3);
‚ab Klassenstufe 4‘ (4); ‚nicht in diesen Klassenstufen‘ (5).

Die Antwortvorgabe ‘nicht in diesen Klassenstufen‘ (5) wurde auf SYSMIS gestellt, das heißt diese Itemausprägung wurde bei der Datenauswertung nicht berücksichtigt

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.78------

Einleitender TextBitte in jeder Zeile alles zutreffende ankreuzen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In welchen Klassenstufen vor der Klassenstufe 4 wird im Unterricht an Ihrer Schule erstmals besonderes Gewicht auf die folgenden Lesefertigkeiten und Lesestrategien gelegt?
Buchstaben des Alphabets erkennen 1.060.240.79
Zusammenhänge zwischen Buchstaben und Lauten kennen 1.040.200.83
Wörter lesen 1.010.100.43

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
In welchen Klassenstufen vor der Klassenstufe 4 wird im Unterricht an Ihrer Schule erstmals besonderes Gewicht auf die folgenden Lesefertigkeiten und Lesestrategien gelegt?
Einzelne Sätze lesen

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ab Klassenstufe 4
2ab Klassenstufe 3
3ab Klassenstufe 2
4Klassenstufe 1 und früher

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation