Skala: Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung: Methoden
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRichtlinien für den Unterricht in Lesen / Deutsch
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung: Methoden - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,regelmäßig‘ (1); ,gelegentlich‘ (2); ,nie‘ (3)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.66 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Werden an Ihrer Schule in diesem Schuljahr die folgenden pädagogischen und organisatorischen Konzepte praktiziert? | |||
fachübergreifendes Lernen | 2.60 | 0.52 | 0.29 |
gemeinsam von mehreren Lehrkräften vorbereiteter Unterricht | 2.15 | 0.57 | 0.47 |
gemeinsam von mehreren Lehrkräften durchgeführter Unterricht | 1.73 | 0.65 | 0.45 |
Freiarbeit: Selbstständige Themenbearbeitung, bei der die einzelnen Schüler/innen selbst ihre Aufgaben wählen können. | 2.49 | 0.52 | 0.42 |
Projektlernen: Die Schüler/innen arbeiten in Gruppen über längere Zeit zu einem Thema und präsentieren abschließend die Produkte ihrer Arbeit. | 2.26 | 0.46 | 0.45 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Werden an Ihrer Schule in diesem Schuljahr die folgenden pädagogischen und organisatorischen Konzepte praktiziert? |
Unterrichtseinheiten, die mit Exkursionen in die nähere Umgebung verbunden sind |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | gelegentlich |
3 | regelmäßig |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)