Skala: Nutzung von Leistungsbeurteilungen
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Nutzung von Leistungsbeurteilungen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,ja‘ (1); ,nein‘ (2)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Werden an Ihrer Schule Leistungsbeurteilungen der Viertklässler genutzt, um ... | |||
... die Eltern über die Lernfortschritte ihres Kindes zu informieren? | 0.98 | 0.13 | -- |
... Entscheidungen über Klassenwiederholungen, Rück- oder Höherstufungen zu treffen? | 0.99 | 0.10 | -- |
... Schüler/innen in leistungsdifferenzierte Gruppen einzuteilen? | 0.45 | 0.50 | -- |
... die Schule mit regionalen und nationalen Leistungsstandards zu vergleichen? | 0.05 | 0.22 | -- |
... die Entwicklung des Leistungsniveaus der Schule von Jahr zu Jahr zu beobachten? | 0.38 | 0.49 | -- |
... die Effektivität der Lehrkräfte zu beurteilen? | 0.06 | 0.23 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)