Skala: Sozial bedingte Beeinträchtigungen des Lernens
KonstruktzuordnungWahrnehmung als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchülerpopulation - Merkmale der Schülerpopulation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Sozial bedingte Beeinträchtigungen des Lernens - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items17
Einleitender TextWie sehr wird das Lernen von 15-Jährigen in Ihrer Schule durch Folgendes beeinträchtigt?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| niedrige Erwartungen der Lehrkräfte |
| häufige Abwesenheit von Schülern/ Schülerinnen |
| schlechtes Schüler-Lehrer-Verhältnis |
| häufiger Lehrerwechsel |
| fehlende elterliche Unterstützung beim Lernen zu Hause |
| Störung des Unterrichts durch Schüler/innen |
| Lehrer gehen nicht auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler/innen ein |
| häufige Abwesenheit von Lehrkräften |
| Schwänzen von Schülern/ Schülerinnen |
| fehlender Respekt der Schüler/innen vor den Lehrkräften |
| Widerstand des Kollegiums gegen Veränderungen |
| nicht genügend Unterrichtszeit |
| Konsum von Alkohol oder illegalen Drogen |
| Lehrkräfte sind mit den Schülern/ Schülerinnen zu streng |
| Einschüchtern oder Schikanieren von Schülern/ Schülerinnen durch Mitschüler/innen |
| Schüler/innen werden nicht ermutigt, ihr Potential voll auszuschöpfen |
| Schüler/innen aus sozial benachteiligten Verhältnissen |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



