Skala: Praktizierung von Reformideen
KonstruktzuordnungOrganisation des Lehrbetriebs, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMaßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Praktizierung von Reformideen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDas Item „sonstiges, und zwar:“ wurde frei beantwortet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Einleitender TextWerden an Ihrer Schule in diesem Schuljahr die folgenden pädagogischen und
organisatorischen Konzepte praktiziert?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
fächerübergreifendes Lernen |
gemeinsam von mehreren Lehrkräften vorbereiteter Unterricht |
gemeinsam von mehreren Lehrkräften durchgeführter Unterricht |
Unterrichtseinheiten, die mit Exkursionen in die nähere Umgebung verbunden sind |
Freiarbeit: selbstständige Themenbearbeitung, bei der die einzelnen Schüler/innen selbst ihre Aufgaben wählen können. |
Projektlernen: Die Schüler/innen arbeiten in Gruppen über längere Zeit zu einem Thema und präsentieren abschließend die Produkte ihrer Arbeit. |
Projektwochen: Der „normale“ Unterricht wird für eine Woche ausgesetzt. |
Schüler/innen als Tutoren |
sonstiges, und zwar: |
Angaben zu sonstigen Konzepten |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | gelegentlich |
3 | regelmäßig |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)