DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Praktizierung von Reformideen

KonstruktzuordnungOrganisation des Lehrbetriebs, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMaßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Praktizierung von Reformideen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungDas Item „sonstiges, und zwar:“ wurde frei beantwortet.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Einleitender TextWerden an Ihrer Schule in diesem Schuljahr die folgenden pädagogischen und
organisatorischen Konzepte praktiziert?

Items der Skala

Item-Formulierung
fächerübergreifendes Lernen
gemeinsam von mehreren Lehrkräften vorbereiteter Unterricht
gemeinsam von mehreren Lehrkräften durchgeführter Unterricht
Unterrichtseinheiten, die mit Exkursionen in die nähere Umgebung verbunden sind
Freiarbeit: selbstständige Themenbearbeitung, bei der die einzelnen Schüler/innen selbst ihre Aufgaben wählen können.
Projektlernen: Die Schüler/innen arbeiten in Gruppen über längere Zeit zu einem Thema und präsentieren abschließend die Produkte ihrer Arbeit.
Projektwochen: Der „normale“ Unterricht wird für eine Woche ausgesetzt.
Schüler/innen als Tutoren
sonstiges, und zwar:
Angaben zu sonstigen Konzepten

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2gelegentlich
3regelmäßig

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation