Skala: Praktizierung von Reformideen
KonstruktzuordnungOrganisation des Lehr-Lernbetriebs, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMaßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Praktizierung von Reformideen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDas Item „sonstiges, und zwar:“ wurde frei beantwortet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Einleitender TextWerden an Ihrer Schule in diesem Schuljahr die folgenden pädagogischen und
organisatorischen Konzepte praktiziert?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| fächerübergreifendes Lernen |
| gemeinsam von mehreren Lehrkräften vorbereiteter Unterricht |
| gemeinsam von mehreren Lehrkräften durchgeführter Unterricht |
| Unterrichtseinheiten, die mit Exkursionen in die nähere Umgebung verbunden sind |
| Freiarbeit: selbstständige Themenbearbeitung, bei der die einzelnen Schüler/innen selbst ihre Aufgaben wählen können. |
| Projektlernen: Die Schüler/innen arbeiten in Gruppen über längere Zeit zu einem Thema und präsentieren abschließend die Produkte ihrer Arbeit. |
| Projektwochen: Der „normale“ Unterricht wird für eine Woche ausgesetzt. |
| Schüler/innen als Tutoren |
| sonstiges, und zwar: |
| Angaben zu sonstigen Konzepten |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | gelegentlich |
| 3 | regelmäßig |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



