Skala: Beeinträchtigungen des Lernens durch mangelndes Engagement der Lehrer
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchul- und Unterrichtsklima, Selbstwahrnehmung der Stärken und Schwächen der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFend, Helmut: Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. - Weinheim u.a.: Juventa (1998), 398 S. - ISBN: 3-7799-1048-9
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer HintergrundIn der Schuleffektivitätsforschung gehört das Engagement von Lehrern zu den zentralen
Aspekten des Schulklimas. Niedrige Leistungserwartungen, mangelnde Förderung und
Orientierung auf die Schüler seitens der Lehrer gelten als Indikatoren eines ungünstigen
Lernklimas und einer distanzierten Lehrerschaft, die sich den unterrichtlichen
Herausforderungen nicht mehr stellt und damit den Lernerfolg der Schüler negativ beeinflusst
(Fend, 1998).
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundIn der Schuleffektivitätsforschung gehört das Engagement von Lehrern zu den zentralen
Aspekten des Schulklimas. Niedrige Leistungserwartungen, mangelnde Förderung und
Orientierung auf die Schüler seitens der Lehrer gelten als Indikatoren eines ungünstigen
Lernklimas und einer distanzierten Lehrerschaft, die sich den unterrichtlichen
Herausforderungen nicht mehr stellt und damit den Lernerfolg der Schüler negativ beeinflusst
(Fend, 1998).
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | 1.95 | 0.48 | 200 |
Einleitender TextWie sehr wird das Lernen von 15-Jährigen in Ihrer Schule durch Folgendes beeinträchtigt?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
niedrige Erwartungen der Lehrkräfte | 1.73 | 0.70 | 0.45 |
Lehrer gehen nicht auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler/innen ein | 2.22 | 0.58 | 0.52 |
Widerstand des Kollegiums gegen Veränderungen | 1.95 | 0.73 | 0.43 |
Schüler/innen werden nicht ermutigt, ihr Potential voll auszuschöpfen | 1.90 | 0.69 | 0.45 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | kaum |
3 | etwas |
4 | sehr |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)