DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Beeinträchtigungen des Lernens durch mangelndes Engagement der Lehrer

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchul- und Unterrichtsklima, Selbstwahrnehmung der Stärken und Schwächen der Schule

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFend, Helmut: Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. - Weinheim u.a.: Juventa (1998), 398 S. - ISBN: 3-7799-1048-9

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundIn der Schuleffektivitätsforschung gehört das Engagement von Lehrern zu den zentralen
Aspekten des Schulklimas. Niedrige Leistungserwartungen, mangelnde Förderung und
Orientierung auf die Schüler seitens der Lehrer gelten als Indikatoren eines ungünstigen
Lernklimas und einer distanzierten Lehrerschaft, die sich den unterrichtlichen
Herausforderungen nicht mehr stellt und damit den Lernerfolg der Schüler negativ beeinflusst
(Fend, 1998).

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundIn der Schuleffektivitätsforschung gehört das Engagement von Lehrern zu den zentralen
Aspekten des Schulklimas. Niedrige Leistungserwartungen, mangelnde Förderung und
Orientierung auf die Schüler seitens der Lehrer gelten als Indikatoren eines ungünstigen
Lernklimas und einer distanzierten Lehrerschaft, die sich den unterrichtlichen
Herausforderungen nicht mehr stellt und damit den Lernerfolg der Schüler negativ beeinflusst
(Fend, 1998).

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.681.950.48200

Einleitender TextWie sehr wird das Lernen von 15-Jährigen in Ihrer Schule durch Folgendes beeinträchtigt?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
niedrige Erwartungen der Lehrkräfte 1.730.700.45
Lehrer gehen nicht auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler/innen ein 2.220.580.52
Widerstand des Kollegiums gegen Veränderungen 1.950.730.43
Schüler/innen werden nicht ermutigt, ihr Potential voll auszuschöpfen 1.900.690.45

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2kaum
3etwas
4sehr

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation