DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lerngelegenheiten

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchul- und Unterrichtsklima, Selbstwahrnehmung der Stärken und Schwächen der Schule

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Lerngelegenheiten - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Einleitender TextTreffen die folgenden Aussagen zum allgemeinen schulischen Aktivitätsniveau auf die
Situation an Ihrer Schule zu?

Items der Skala

Item-Formulierung
Für viele Lehrkräfte dieser Schule sind Klassenfahrten und Schulfeste nur ein notwendiges Übel, das man eben hinter sich zu bringen hat.
An dieser Schule finden häufig kulturelle, sportliche oder politische Veranstaltungen statt, zu denen auch die Öffentlichkeit eingeladen wird.
Viele Schüler/innen halten sich gerne auch dann in der Schule auf, wenn sie unterrichtsfrei haben.
Eine Reihe von Eltern arbeitet aktiv an den Belangen und Problemen der Schule mit.
Alles, was an dieser Schule außerhalb des Unterrichts angeboten wird, findet bei den Schülern/Schülerinnen wenig Unterstützung und Interesse.
Die Schule bietet den Schülerinnen und Schülern eine Menge Möglichkeiten, sich auch außerhalb des regulären Unterrichts (in Sport-, Hobby-, oder Arbeitsgruppen) zu betätigen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation