Skala: IT-Nutzung Schule: Standardprogramme
KonstruktzuordnungSchulische ICT Nutzung, Lerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | 8.29 | 3.27 | 1317 |
Einleitender TextIch benutze den Computer oder das Internet in der Schule für:
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Schreibprogramme bzw. Textverarbeitung (z.B. Word) | 2.41 | 1.06 | 0.75 |
Tabellenkalkulationen (z.B. Excel) | 2.04 | 0.98 | 0.71 |
Zeichen- oder Grafikprogramme | 1.81 | 0.90 | 0.63 |
Eigene Texte schreiben und gestalten (z.B. für Projekte oder die Schulzeitung) | 2.02 | 1.04 | 0.60 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | oft |
4 | sehr oft |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)