DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: IT-Nutzung Schule: Internet

KonstruktzuordnungSchulische ICT Nutzung, Lerngelegenheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundEs sollen die Erfahrungen mit dem Computer und Internet in der Schule erfragt
werden.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundEs sollen die Erfahrungen mit dem Computer und Internet in der Schule erfragt
werden.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.799.353.501310

Einleitender TextIch benutze den Computer oder das Internet in der Schule für:

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Selbstständige Internet-Recherche im Unterricht zu bestimmten Themen 2.170.970.61
Aufsuchen von Internet-Seiten im Unterricht unter Aufsicht des Lehrers/der Lehrerin 2.170.960.56
Austausch mit anderen Schülern über das Internet (z.B. per E-Mail) 1.530.880.51
Außerhalb des Unterrichts Informationen für die Schule suchen (z.B. im Internet für Referate oder Hausaufgaben) 1.750.920.58
Außerhalb des Unterrichts den Computer für private Zwecke nutzen (z.B. um im Internet zu surfen oder für E-Mails) 1.731.030.56

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3oft
4sehr oft

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation