Skala: Sprachgebrauch
KonstruktzuordnungMigrationshintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEthnische Herkunft und Sprache der Familie
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Sprachgebrauch - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextWie häufig machst du Folgendes in deiner Muttersprache?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Lesen |
Briefe oder E-Mails schreiben |
Fernsehen |
Videos, Kinofilme ansehen |
Im Internet surfen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | ein paar Mal im Jahr |
3 | etwa einmal im Monat |
4 | mehrmals im Monat |
5 | mehrmals in der Woche |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)