Skala: Kompetitives Lernen („competitive learning“)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lernklima
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Kompetitives Lernen („competitive learning“) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | 12.63 | 3.50 | 4284 |
Einleitender TextWie stehst du zu deinem Mathematikunterricht? Gib bitte an, wie sehr du den folgenden
Aussagen zustimmst.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In Mathematik wäre ich gerne der/die Beste. (umgepolt) | 2.86 | 0.87 | 0.53 |
Ich lerne für Mathematik, weil ich in den Prüfungen besser abschneiden will als die anderen. (umgepolt) | 2.58 | 0.88 | 0.62 |
Ich strenge mich in Mathematik an, weil ich zu den Besten gehören möchte. (umgepolt) | 2.63 | 0.91 | 0.74 |
In Mathematik versuche ich immer, besser als die anderen Schülerinnen und Schüler in meiner Klasse zu sein. (umgepolt) | 2.28 | 0.90 | 0.75 |
Die besten Leistungen in Mathematik bringe ich, wenn ich versuche, besser als die anderen zu sein. (umgepolt) | 2.27 | 0.88 | 0.64 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt ganz genau |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt eher nicht |
4 | stimmt überhaupt nicht |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)