DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Allgemeine Einstellungen zur Schule

KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung zur Schule

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.5412.052.084297

Einleitender TextWenn du darüber nachdenkst, was du in der Schule gelernt hast:
Wie sehr stimmst du mit folgenden Aussagen überein?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Schule hat wenig dazu beigetragen, mich auf das Erwachsenenleben vorzubereiten. 2.600.840.27
Die Schule war reine Zeitverschwendung. 3.490.710.36
Die Schule hat mir das Selbstvertrauen gegeben, Entscheidungen treffen zu können. (umgepolt)2.580.890.33
In der Schule habe ich Dinge gelernt, die mir im Berufsleben nützen könnten. (umgepolt)3.390.760.36

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt ganz genau
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt überhaupt nicht

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation