Skala: Lernbezogene Autonomie (Elternangaben)
KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung der Familie zu Mathematik
UrsprungÜbernommene Skala
QuellePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005
Wild, Elke / Remy, Katharina / Gerber, Judith / Webler-Pijahn, Katharina / Rammert, Monika / Jonas, M.: Skalendokumentation des Projekts „Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule“ Messzeitpunkt 1 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Bielefeld: Universität 2001
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Lernbezogene Autonomie (Elternangaben) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.70 | 6.15 | 2.18 | 3589 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn wir unserer Tochter/unserem Sohn bei den Mathematikhausaufgaben helfen, ermuntern wir sie/ihn, erst einmal selbst die richtige Lösung zu finden. | 1.47 | 0.73 | 0.58 |
Wenn wir mit unserer Tochter/unserem Sohn Mathematikhausaufgaben machen, warten wir erst ab, ob sie/er selbst auf die richtige Lösung kommt. | 1.43 | 0.76 | 0.57 |
Wenn unsere Tochter/unser Sohn eine schlechte Note in Mathematik bekommen hat, fragen wir sie/ihn, wie wir helfen können. | 1.52 | 0.75 | 0.46 |
Wenn unsere Tochter/unser Sohn eine schlechte Note in Mathematik bekommen hat, sagen wir ihr/ihm nicht gleich, was sie/er machen soll, sondern hören uns in Ruhe an, wie sie/er selbst mit dieser Situation umgehen will. | 1.73 | 0.77 | 0.35 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft nicht zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)